Welpen

Mit acht Wochen werden unsere Schützlinge vom Tierarzt geimpft, mit einem Mikrochip gekennzeichnet und sogleich gesundheitlich kontrolliert. Wir entwurmen unsere Welpen alle 14 Tage.

Im Alter von neun Wochen sind die Welpen bereit an verantwortungsvolle Besitzer abgegeben zu werden.

Um den Welpen einen guten Start in ihrem zukünftigen Leben zu ermöglichen sozialisieren und habituieren wir die Sprösslinge sorgfältig.

 

etwas zur Welpenstube

Wir tragen sehr grosse Sorgfalt zu unseren geliebten Zuchthündinnen. Während der Trächtigkeit achten wir darauf, jeglichen Stress der Mama zu vermeiden, um allfällige Geburtsstörungen zu vermeiden.

Unsere Welpen werden bei uns im Haus geboren. Die Hundebabys werden blind und taub geboren. Sie können jedoch fühlen und riechen. Die erste Zeit platzieren wir das Bettchen der Hündin mit ihren Welpen an einem ruhigen,  eher dunklen Ort. In dieser Zeit benötigt die Mama viel Ruhe, damit sie sich ungestört um ihren Nachwuchs kümmern kann.

Ab dem 14. Lebenstag beginnen sich allmählich die Augen zu öffnen und auch das Gehöhr entwickelt sich. Nun ist es an der Zeit alle fünf Sinnesorgane allmählich mit verschiedenen Reizen aufzufüllen. Die Welpen lernen nun behutsam die Umwelt kennen. Sie hören den Staubsauger, den Haarfön, das Geschirr klimmpern, Kindergeschrei, Musik aus dem Radio und werden vor den Fernseher gesetzt.

Bis zur 5.Lebenswoche bildet sich die Geborgenheitsgarnitur und gibt ihm somit Sicherheit  im späterem Leben.

Alles was ein Welpe in dieser Zeit kennenlernt, lernt er stressfrei, denn er ist nicht in der Lage den Herzschlag zu variieren und somit Angst zu produzieren.

Zwischen der 3. und 4. Lebenswoche geht es ab in die grosse weite Welt. Nun bekommen die Welpen eine Unterkunft im Freien, die aus einem Innenraum mit Spielsachen (Bälle, Plüschbären, Plastikflaschen, etc.), einem Aussengehege und Rasenplatz mit einem kleinen Baumstamm und Spielreifen ausgestattet ist.

Das Aussengehege grenzt an unserer Strasse und bietet somit die Habituation und Sozialisation (Autos, Pferde, Kühe, Fahrradfahrer, Spaziergänger etc.).

Ab der 6. Lebenswoche lernen die Welpen Autofahren ... natürlich nur als Beifahrer!

Zuerst dürfen sie paarweise das stehende Auto einmal beschnuppern…Ein paar Tage später wird nur einmal der Motor laufen gelassen ... und zum Schluss machen wir eine kleine Spritzfahrt!

In der achten Lebenswoche werden die Schützlinge geeimpft, tierärztlich konntrolliert und mit einem Mikrochip gekennzeichnet. Natürlich entwurmen wir die Welpen alle 2 Wochen.

Mit der neunten Lebenswoche sind unsere anvertrauten Schützlinge soweit gut auf das spätere Leben sozialisiert und habituiert und bereit, eine neue Bindung mit ihrem neuen, verantwortungsollen Besitzer einzugehen, der sich bewusst ist, dass er nun für die weitere Sozialisation zuständig ist, um dem Welpen und naturlich sich selbst eine gute Voraussetzung zu geben für einen harmonischen Alltag!

 
 
prev next